Ich bin 1969 geboren und Mutter eines erwachsenen Sohnes.
Während meines Kunststudiums (Natur und Kunst, künstlerisches Arbeiten mit Kindern in der Natur) habe ich gemeinsam mit anderen Frauen die Kinderkunstwerkstatt „KiWi“ in Metzingen initiiert. Verschiedene Fortbildungen in Kunsttherapie und Sandspieltherapie bereiteten mir den Weg zur beratenden und therapeutischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Diese Arbeit erfüllt mich nun seit 2016 in eigener Praxis und an verschiedenen Schulen.
Ich habe mich schon immer für Orte interessiert. Der erste Ort, der mich faszinierte, war der Garten meiner Kindheit. Es war ein verwunschener Garten voller Leben. In ihm fühlte ich mich geborgen wie sonst nirgends. Als ausgebildete Naturkünstlerin spürte ich Ortsqualitäten im künstlerischen Dialog mit dem Ort nach. In zahlreichen Kursen habe ich diese Erfahrung, die wechselseitige Wirkung von inneren und äußeren Orten mit Menschen geteilt. Später, als mir die therapeutische Dimension dieser Erfahrung bewusst geworden war, machte ich eine Fortbildung zur pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit dem symbolischen Sandspiel. Hier werden in einem Steh-Sandkasten aus Wasser und Sand, sowie unzähligen Miniaturen, welche dafür zu Verfügung stehen, Bilderwelten gebaut welche traumähnlich in uns aufsteigen. Durch das Bauen der Seelenbilder im Sand, können diese inneren Kraftorte der resilienten Seele wieder freigelegt werden. Dafür braucht es keine Worte.
Vita:
Sylvia Lechler geb. 1969
Dipl. für Gestaltung und Prozessorganisation
" Künstlerisches Arbeiten-mit Kinder-in der Natur"
1998 Gründung der Kunstwerkstatt KiWi (Kunst in der Werkstatt integrativ)
1998 bis 2019 Naturkunstprojekte an Schulen und anderen öffentlichen
Bildungseinrichtungen.
1998 bis 2005 Durchführung kunstpädagogischer Gruppen und Projekte bei der:
Lebenshilfe e.V. Tübingen und Lebenshilfe e.V. Reutlingen
1998 bis 2018 Durchführung Naturkunstpädagogischer Angebote im Haus des Waldes Stuttgart
1998 bis 2018 Naturkunstpädagogische und kunstpädagogische Kurse im Rahmen der KiWi Metzingen
2000 die KiWi bezieht einen Raum im Klosterhof Metzingen
2018 die kunstpädagogischen Kräfte der Initiative KiWi Metzingen, finden im Familienzentrum Pfleghof Metzingen, ein neues Zuhause. Hier sind sie als "Offenes Ateier" und im Rahmen von Ferienangeboten weiterhin vertreten.
2020/2022 während des Lockdowns, wird die Idee des Nachhaltigkeitprojektes "L(i)ebenswertes Metzingen" geboren und gemeinsam mit der Stadt Metzingen umgesetzt.
1999 bis 2004 Fortbildungen zur Schulung der Sinneswahrnehmung.
Focusing, NLP
2007 bis 2014 Leitung der Mittagsbetreuung Gutenbergschule Reutlingen
2005 bis 2020 Leitung einer pädagogisch therapeutischen Gruppe des Kinderschutzbundes Metzingen
2012 pädagogisch therapeutische Fortbildung mit dem symbolischen Sandspiel bei Linde von Keyserlink und Ulrich Gwinner (DGST / Deutsche Gesellschaft für Sandspieltherapie)
Seither regelmäßig Fortbildung und Supervision bei Lehrtherapeuten der DGST und SGSST (Schweizer Gesellschaft für Sandspieltherapie)
In eigener Beratungs- Praxis selbständig seit 2015
Seit 2016 "Kinder stärken" an Schulen:
Pädagogisch therapeutische Begleitung und Beratung von Kindern:
Sieben-Kelternschule Metzingen,
Gutenbergschule Reutlingen,
Seyboldschule Metzingen,
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.